orangemonument

2016 – 2018, Basel, Bern, Lesbos, Luzern, Wien, Zürich

Ein orangemonument ist eine Statue, die eine orange Schwimmweste trägt. Seit sich 2015 Fluchtbewegung übers Mittelmeer nach Europa drastisch verstärkte, waren die orangefarbenen Rettungswesten in den Medien präsent. Die Westen sind oft von schlechter Qualität, wenige hätten im Ernstfall ein Leben gerettet. Die Schwimmwesten, die für orangemonument verwendet werden, wurden von Freiwilligen an den Stränden um Lesbos eingesammelt. Es waren Helfende, die 2015 Geflüchtete mit erster Hilfe, Kleider und Nahrung versorgten. Die Schwimmwesten sind dort wertlos, und bleiben als Zeugen einer unvorstellbaren Geschichte zurück.

 

 

orangemonument setzt dem Thema ein eigenes Denkmal. Immer wieder. Und immer wieder neu. Denn es soll präsent bleiben. Wir versenden die Westen auf Anfrage an alle, die sich an der Aktion beteiligen möchten.

Link zum Projekt: orangemonument